Über mich

Hallo, ich bin Anne, Gartenliebhaberin und selbsternannte „Kompostqueen“. 

Kompostierung ist mittlerweile meine große Leidenschaft, die ich regelmäßig mit viel Elan in meinem Garten praktiziere. Dabei verwerte ich alle anfallenden Grünabfälle aus Küche und Garten zu wertvollem Humus und setze ihn als Mulch und Dünger im Garten ein. So führe ich wertvolle Nährstoffe in den Bio-Kreislauf zurück und fördere gesundes Bodenleben und Pflanzenwachstum.

Für einen vielfältig-ökologischen Garten pflanze ich heimische Gehölze und lasse auch „wild“ wachsen. Die essbaren Wildfrüchte und Wildkräuter aus meinem Garten verarbeite ich zu Gelee oder trockne sie für Tee.
Mein Wissen um die Bestimmung der heimischen Pflanzen und Wildfrüchte und ihre Verwendung in der Küche schöpfe ich aus meinem früheren Studium der Geographie, Botanik & Bodenkunde, aus praktischer Gartenarbeit, aus Gartenliteratur und der puren Freude an der Natur.

Weil mir „grüner“ Gärtnern so am Herzen liegt, dies heimische Tiere und Pflanzen im eigenen Garten schützt und auch verwertbare Erträge bringt, möchte ich gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse auf gruener-gaertnern.de mit Dir teilen und Dich zum Entdecken, Fördern und Schützen von Wildpflanzen und Wildtieren im Deinem Garten einladen.

Annes Herbarium

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.
(Henri Matisse)