Annes Herbarium

Mit meinem Herbarium möchte ich Dir einige Kräuter und Gehölze vorstellen, die Nahrung, Nistplatz und Brutstätte für Säugetiere, Vögel und Insekten bieten und die man gut im eigenen Garten ansiedeln kann. Nicht alle diese Gehölze und Kräuter in meinem Garten sind im biologischen Sinne „heimisch“, haben aber einen festen Platz in meinem Herbarium, weil sie ökologisch, gestalterisch und ggf. auch kulinarisch wertvoll sind.

Zu jeder Pflanze habe ich einen kleinen Steckbrief erstellt.

Du erhältst

  • eine kleine Pflanzenbeschreibung,
  • Tipps zum richtigen Standort,
  • Infos zum ökologischen & kulinarischen Wert,
  • eine persönliche Empfehlung, z.B. zur Kombination mit anderen Pflanzen, zur Pflanzenpflege oder zu eigenen Erfahrungen.

Meine Pflanzenauswahl ist natürlich nicht vollständig und ließe sich um eine Fülle von Pflanzen erweitern. Aber alle hier gelisteten Gehölze und Kräuter habe ich über die Jahre im eigenen Garten angepflanzt und auf ihren ökologischen Nutzen und ihre Eignung als Garten- und Nutzpflanze für mich bewertet. Nicht alle Pflanzen durften bleiben! Pflanzen, die einen zu großen Ausbreitungsdrang hatten und solche, die meinem persönlichen Gestaltungsanspruch auf Dauer nicht genügten habe ich mit der Zeit wieder entfernt. Manche Pflanzen zogen auch von alleine wieder aus, weil ihnen der Standort auf Dauer nicht genügte oder sich der Boden durch Düngung oder auch Nährstoffentzug mit der Zeit so verändert hatte, dass sich die Pflanzen dort nicht mehr wohlfühlten. Doch alle Pflanzen, die bis heute ihren Platz in meinem Garten behaupten, möchte ich Dir wärmstens empfehlen. 

Annes Herbarium