Einsatz von „wildem“ Saatgut

Vielleicht hast du bei Spaziergängen in der Natur schon schöne Wildstauden entdeckt, die auch deinen Garten zieren würden?
Dann sammel doch einfach ein paar Samen und säe sie an passender Stelle in deinem Garten aus.

Damit das Auskeimen der Samen auch gelingt, hilft es sich zu notieren an welchem Standort man die Pflanze vorgefunden hat (z.B. in der Sonne, im Schatten, an lehmig-feuchten, sandig-trockenen oder kalkhaltig-kiesigen Stellen), um dann einen ähnlichen Standort im eigenen Garten auszuwählen.

Auch bereits vorhandene Wildstauden aus dem eigenen Garten lassen sich so natürlich vermehren. Einfach die Samen bis zur Samenreife stehen lassen und dann an einer anderen passenden Stelle ausbringen.

Haben sich die Pflanzen erst einmal im Garten etabliert, wandern sie meist von allein durchs Beet und finden ganz von allein weitere Lieblingsplätze.